Verwaltung von Gewerbeimmobilien

Einer unserer weiteren Leistungsbereiche ist die Verwaltung von Gewerbeimmobilien. Wir bieten unseren Kunden in diesem Bereich eine seriöse Verwaltung ihrer Büroräume und Gewerbeflächen.

Neben den allgemeinen Verwaltungsaufgaben, die wir im allgemeinen Teil der Geschäftsfelder beschrieben haben, zählen folgende Leistungen speziell zur Gewerbeverwaltung.

  • Mietvertragsabschluss und Kündigung, Durchführung möglicher Mieterhöhungen
  • Mieterwechsel, Abnahme und Übergabe der Mietsache
  • Neuvermietung, Mietersuche, Durchführung von Besichtigungen
  • Überwachung der Mieteingänge
  • Zeitnahes Mahnwesen zur Vermeidung von Zahlungsausfällen
  • Anlage der Mietkautionen
  • Erstellung der Eigentümerabrechnung sowie der Betriebskostenabrechnung
  • Korrespondenz mit Mietern, Behörden, Handwerkern etc.
  • Einrichtung eines auf den Eigentümer lautenden Bankkontos zur Verrechnung eingehender Rechnungen nach rechnerischer und sachlicher Prüfung; die Buchhaltung erfolgt tagesaktuell über unsere Buchhaltungssoftware
  • Abstimmungsgespräche mit dem Eigentümer und Information über bestehende Mietverhältnisse, Einnahmen und Ausgaben, Außenstände etc.
  • Regelmäßige Objektbegehungen
  • Abstimmungsgespräche mit dem Eigentümer sowie eine umfangreiche Beratung hinsichtlich notwendiger Reparaturen und Sanierungs- oder Renovierungsmaßnahmen in den Wohnungen sowie die Koordination der durchzuführenden Maßnahmen